Sprachförderung in der Kita - Maßnahmen zur Weiterentwicklung


23.04.2024 | Gesamtkonzept Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule

Das Kultusministerium ist seit 2023 mit unterschiedlichen Akteuren in der konzeptionellen Abstimmung für ein Gesamtkonzept Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule mit Anteilen verbindlicher Sprachförderung. Das Gesamtkonzept soll strukturell dauerhaft im Landeshaushalt verankert werden. In Zukunft solle es ein Säulenmodell der Sprachförderung geben, das auch verbindliche Anteil für die Kinder bzw. ihre Familien in Form einer Vorschulpflicht enthält.

22.04.2024 | Das Kultusministerium möchte das frühzeitige Identifizieren von Förderbedarfen stärken

Im Rahmen der Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes wurde deshalb die Maßnahme zur Weiterentwicklung der Sprachstandsermittlung im frühkindlichen Bereich entwickelt. Damit haben alle interessierten Kindertages-einrichtungen ab Herbst die Möglichkeit, an Fortbildungen zu Beobachtungs- und Screeningverfahren teilzunehmen. Es kann aus verschiedenen Verfahren ausgewählt werden (BASiK U3 & Ü3, BIKO 3-6, liseb, Seldak und Sismik).

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